Karmantan.de
Michelsberg Bad Münstereifel-Mahlberg





Der Michelsberg oberhalb von Bad Münstereifel-Mahlberg gelegen ist ein Ort besonderer Art. Allein von seiner Höhe her überragt er die umliegenden Berge der Nordeifel und ist mitunter bis zu 50 km von überall sichtbar. Kein Wunder, wenn sich hier eine Stätte präsentiert, die bereits in der Vorzeit aufgesucht wurde. Als Insel in einem vorzeitigen Urmeer überragte der Michelsberg bereits vor Millionen Jahren die umliegenden Berge in einer längst vergessenen Welt.

Als Wallfahrtsort in der gesamten Eifel bekannt, zog er unter dem Banner des Heiligen Michael Pilger an. Ein spiralförmiger Fußweg mit 14 Kreuzwegstationen führt zur oben gelegenen Michaelskirche, zu der auch ein mittig durchgängiger Wanderweg verläuft. Vom Platteau eines etwa 200 Meter südlich gelegenen Aussichtspunktes bietet sich ein überwältigender Blick ins Umland nach Süden und Westen.


Vom Wirtschaftsweg gekreuzt formieren sich kleine Terassen und ein spiralförmiger Stationsweg um den Michelsberg.

Diashow Michelsberg
Stationsbetrachtung
Bildbetrachtung





Wegekreuz 1927

Blick nach oben von Station V





Blick nach Osten und Süden
Markant sind die Hohe Acht, Nürburg und Aremberg





Blick nach Westen





Zurück zu Kreuzwege und Fußfälle



Zurück zu Karmantan







© Copyright karmantan.de