Karmantan.de
Kreuzweg St. Bonaventura
Steinfeld-Mühlen Dammer Berge





In Mühlen bei Steinfeld in den Dammer Bergen nördlich von Osnabrück gibt es ein Gelände rund um die St. Bonaventura-Kirche, welches einen Kreuzweg aufweist. Dieser wurde von Franzsikanern errichtet, die 1908 mit dem Bau des Klosters und 1909 mit dem Bau der Kirche begannen. Im Juli 1910 wurde dann der Kreuzweg eingeweiht, der sich inmitten einer herrlichen öffentlich zugänglichen Parkanlage befindet. Die Stationen sind aus rotem Sandstein und die Motive aus polychromiertem Relief aus Terracotta. Die 12. Station wurde der Kreuzweg-Station des Kalvarienberges aus Moresnet Belgien nachempfunden. Diese riß man zu Beginn der 70er Jahre aus statischen Gründen ab. Vom Heimatverein Mühlen und Teilen der Bevölkerung wurde der Plan aufgegriffen, diese anläßlich des 100jhrigen Bestehens der Kirche wieder in abgewandelter Form neu zu errichten.





Ehemalige 12. Station Mühlen

Moresnet/B Kreuzbetrachtung H. Franziskus



Bilderschau des Kreuzweges Mühlen

- Stationsbetrachtung
- Bildbetrachtung









Zurück zu Kreuzwege und Fußfälle

12. Station Moresnet







Ein Blick in die Kirche St. Bonaventura

Wer sich in Kirchengeschichte auskennt, dem wird der Name St. Bonaventura ein Begriff sein. Bei Bonaventura von Bagnoregio handelt sich um der bedeutendsten Theologen der Franziskaner mit ursprünglichem bürgerlichen Namen Giovanni (di) Fidanza. Die von den Franziskanern in 2 Jahren mit Hilfe der Bevölkerung errichtete Kirche bietet vom Inneren her eine mehr den Mönchen angepaßte Schlichtheit, wenngleich sie von der Größe her für den Ort im Vergleich mit anderen Gemeinden größer ausfällt. Eine Besonderheit sind Heiligenfiguren, moderne Wandmalereien von Xabier Egana in den Seitenschiffen und neue Glasarbeiten von 1977.


St. Bonaventura in Mühlen





Hauptschiff St. Bonaventura in Mühlen

Franziskus empfängt beim Betrachten der Kreuzigung die Wundmale

Wandmalerei von Xabier Egana





Zurück zu Karmantan







© Copyright karmantan.de