Karmantan.de
Kreuzweg Moresnet / Belgien





In Moresnet / Belgien direkt etwa 20 km hinter der Grenze von Aachen aus kommend befindet sich ein Kalvarienberg mit einem Kreuzweg direkt neben der Kirche. 1898 wurde mit seinem Bau begonnen. Zu seinen Besonderheiten gelten die Aufschüttung eines Hügels und umfangreiche botanische Anlagen mit der Beschaffung von 68000 Zierpflanzen und 90 edlen Gehölzen. Die einzelnen Stationen befinden sich in künstlich errichteten Grotten mit Material aus heimischer Erde oder aus Marmorabfällen oder Schlacken der umliegenden Industrie.






Im Mittelpunkt des Kreuzweges steht die Kreuzigungsgruppe auf dem Kalvarienberg.

Dia-Show Moresnet
Bildbetrachtung
Grottenbetrachtung



Rechts: Gnadenbild Moresnet Chapelle





Kurzbericht von einem Besuch

Als rheinischer Gast in Moresnet/Belgien war ich von der erbrachten kollektiven Leistung der Franziskaner und belgischen Bevökerung am Kalvarienberg sehr beeindruckt. Zum religiösen Bezug, der baumeisterlichen Einmaligkeit, Geschichte, Gnadenbild und Wallfahrtkirche findet sich in den ausgelegten Broschüren der Wallfahrtskirche umfangreiches Informationsmaterial. Der Kreuzweg ist mehr als ein einfacher angelegter auf Bilderstöcken beruhender Stationsweg. Er wurde in mehrjähriger Arbeit errichtet und bedarf ausgiebiger Pflege und permanenter Erhaltungsarbeiten. Besonders beeindruckt die botanische Anlage entlang des Weges. Eine Steingruppe direkt am Eingang zum Kalvarienberg lädt unter dem Schutz des Mantels Mariens zu vorzeitlichen Betrachtungen ein. 29.7.2007 H.K.


Steingarten in Moresnet







Zurück zu Kreuzwege und Fußfälle



Zurück zu Karmantan







© Copyright karmantan.de