Karmantan.de
Versunkene Kulturen





Zu untergegangenen N.-A.-Z.-I.-Kultur

Der Leser möge wissen, was gemeint ist, wenn hier auf einige seinerzeit geschaffene oder geplante Kultstätten eingegangen wird. Die betreffenden Artikel und Bilder wurden aus privaten Sammlungen oder Zeitungen der 30er Jahre entnommen.

Bekrönung des Brockens - Euskirchener Volksblatt vom 13. Juli 1931


Ein imposantes Bodendenkmal, dessen Entwurf unser Bild zeigt, plant der bekannte Bildhauer Prof. Walter Scholl. Auf der Höhe des Brockens soll sich der quadrathische Unterbau aus Harzgranitquadern erheben, der sich in einer abgeschnittenen Pyramide verjüngt. Darüber ruht ein Rundbau, den dreizehn monumentale Wächterfiguren umgeben. Von der Spitze werden vier gewaltige Bläsergestalten den Weckruf zur „Deutschen Einheit“ ins Vaterland hinausrufen. Im Innern des Denkmals wird eine große Kuppelhalle mit Wandmalereien sein. Das Bauwerk soll den Brocken um 125 Meter überragen und von einer 12 Meter hohen Mauer mit 14 Türmen umschlossen sein. Zwei große Hotelbauten sollen in die Mauer eingefügt werden und Platz für tausend Touristen bieten.

Quelle: Recherchen zu Aduatuka im Euskirchener Volksblatt







Zurück zu Karmantan







© Copyright karmantan.de